UA-52418525-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Was ist schon real? 

 E s ist eine einfache Frage – und die schwerste von allen! Plato sagte, dass die wahre Welt aus unsteten Schatten bestünde. Er hatte Recht, und genau so beschreibt dieses die heutige Wissenschaft. Das Papier, auf dem ein Brief gedruckt ist, besteht aus fast nichts! Wenn wir tiefer in die Dinge einblicken, die uns als hart erscheinen, so bemerken wir, dass alle Dinge aus Atomen zusammengesetzt sind, und nimmt man diese auseinander, so findet man einen kleinen Kern, der aus Protonen und Neutronen besteht, und Schalen , auf denen die Elektronen flitzen. Das sind die Elementarteilchen, die sich aber weiter aufspalten lassen in Quarks, Neutrinos, Bosonen und weiteren Teilchen. Und geht man weiter in die Tiefe, so trifft man auf das Feuer, das jene unsteten Schatten wirft von denen Plato spricht.

Aber richtet man sein Blick in den Nachthimmel, so trifft man auf  ebenso merkwürdige Erscheinungen und Phänomene. Der Weltraum! Er ist von unzähligen Galaxien gesprenkelt, denn es sind Sonnen, die wir sehen, so viele, das sie eine Galaxis bilden. Und diese vielen Galaxien bilden unser Universum. Und davon gibt es wahrscheinlich sehr viel, viel mehr als es z.B. Menschen auf dieser Erde gibt Sie alle zusammen bilden das Omiversum.

 

Und unser Universum? Eine wissenschaftliche Ansicht geht da hin, dass es einen Zusammenhang gibt, zwischen den kleinsten Energiestrings bis hin zu den gewaltigen Galaxien und Universen, die alle, wie in einem Malstrom , um riesige schwarze Löcher kreisen und wahrscheinlich nichts weiter sind, als ein Hologramm, also eine dreidimensionale Illusion in der wir alle eine Art Simulation erleben. Jetzt gerade. Und so vieles wird so erahnbar darin. Auch der Tod!

Und diese Aussage überprüft derzeit ein Konstrukt, welches man Holometer nennt und seit 2014 in Betrieb ist. Es ist ein weltweit einzigartiges sehr empfindliches Laserinterferometer, die diese Hypothese überprüfen soll. Vorab aber soll gesagt werden, dass die meisten theoretischen Physiker sich darüber bereits jetzt einig sind, dass sich alles so verhält.

 

Das menschliche Bewusstsein stellt wahrscheinlich ein Quantenphänomen dar, welches wahrscheinlich mit den gesamten Omniversen vernetzt ist. Dann nämlich wäre  es möglich, dass wir bei unserem Tod in eine andere Zeitschiene überwechseln, oder das Universum wechseln, wo das Leben – unser Leben – einen anderen Verlauf nimmt. Sterben wir also, oder sind wir dem Tode sehr nahe, so wäre es tröstlich zu wissen, dass uns möglicherweise ganz andere Wege offen stehen.