UA-52418525-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Das blutige Schröpfen

Das hört sich brutal an, aber es entstehen kaum nennenswerte Schmerzen. Die Haut wird leicht angeritzt und Schröpfköpfe werden darüber gesetzt. In den Schröpfköpfen besteht ein Vakuum, welches Gewebswasser, Milchsäure auch einwenig Blut aufsaugt. Daneben gibt es ein so genanntes trockenes Schröpfen, welches jedoch einen anderen therapeutischen Hintergrund hat.

Wo wird das blutige Schröpfen eingesetzt? Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Wirbelrotation im Halswirbel-Bereich.  Klar! Schmerzen entstehen. Es entsteht auch eine Bewegungseinschränkung, die einerseits zu einer erheblichen Dauerbelastung eines Muskels führt, andererseits bestimmte Muskeln extrem schont. Dort, wo der Muskel eine Dauerarbeit leistet, wird er zusätzliche Kräfte brauchen. Über die normale Kräftegewinnung durch Oxidation, ist keine weitere Kraft mehr zu gewinnen. Daher schaltet die Zelle des Muskelgewebes auf Vergehrungshaushalt um. Dabei wird die so genannte .linksdrehende Milchsäure gebildet, die der Körper nur schlecht abbaut, zumal die Ursache ja nicht behoben ist. Diese Milchsäure drückt nun auf das Nervengewebe und verursacht weitere Schmerzen. Während die Schmerzen durch die Nerven-Kompression des Wirbels eher hell und stechend sind, so entstehen jetzt zusätzliche Schmerzen, die eher dumpf und drückend, dafür anhaltend sind. Dieser saure Muskel verkürzt sich nun, wird ganz hart und hellt den ohnehin schon fehlerhaft stehenden Wirbel vollkommen fest. Hier tut sich alleine nichts mehr! Wer ist jetzt gefragt? Der Chiropraktiker, der den Wirbel wieder in die normale Lage bringt, oder der Neuraltherapeut, der die Schmerzen lindern kann, oder ein Heilpraktiker der blutig schröpfen kann?

Alle sind gefragt! Die Ursache muss weg (also der rotierte Wirbel), die Schmerzkette muss unterbrochen werden und die Milchsäure muss entsorgt werden. Und das geschieht durch das blutige Schröpfen. Man ist diese besagten dumpfen Schmerzen dann sehr schnell los. Die Patienten atmen tatsächlich auf, sobald sie bemerken, dass die Symptome aufhören. Der Muskel allerdings bleibt knallhart und verkürzt. Es sind jetzt gezielte Bewegungsübungen notwendig, die den Muskel wieder strecken. Geschieht das nicht, so wird der Muskel den jetzt eingerichteten Wirbel wieder in die pathogene Ausgangsposition zurückholen. Und das passiert eigentlich laufend. Eine falsche Bewegung und der Patient befindet sich wieder beim Chiropraktiker. Das ist auch zunächst ganz normal, denn den Muskel kann man nicht einrenken. Er muss sich auf die richtige Position der Wirbel einstellen. Das geschieht allmählich. Dreimal oder bisweilen auch mehr muss der Chiropraktiker also aktiv werden. Ohne das so genannte blutige Schröpfen aber wird es schwer werdendie Therapie einwandfrei und dauerhaft durchzuführen. Das Schröpfen dauert etwa ½ Stunde (mit entsprechenden Vorbereitungen). Vor dem Schröpfen wird die Hautoberfläche mit einem Infrarot-Strahler bestrahlt, damit der Muskel einigermaßen geschmeidig wird. Die Schröpfköpfe bleiben etwa 10 Minuten auf ihrer Position. Nach dem Entfernen wird desinfiziert und verbunden. An diesem Tag sollte man die Dusche und ein Bad vermeiden. Es kann zu leichten Narben kommen. Wie wir gesehen haben, verschwinden diese jedoch über die Monate. Auf jeden Fall sind solche narben nicht so ausgeprägt, dass sie stören. Dennoch muss der Patient darüber aufgeklärt werden und natürlich sein Einverständnis für eine solche Aktion geben. In ärztlichen Praxen wird die blutige Schröpfung eigentlich nicht angewandt. Hier hilft man sich mit Entwässerungsmitteln, die jedoch ganz andere Wirkungen haben und bisweilen – durch den Verlust an Mineralien – auch Herzprobleme erzeuge. Das blutige Schröpfen ist eine sehr alte Therapie. Aber nicht alles was alt ist muss zwangsläufig schlecht sein. Die meisten Heilpraktiker beherrschen das blutige Schröpfen. Am besten ist es aber, wenn der Praktiker  Chiropraktiker und Neuraltherapeut ist und zusätzlich das Schröpfen beherrscht. Das bieten nicht viele Praxen.

In Thüringen macht das das NTS, die Naturheilpraxis Mentzel, die Sie unter der Rufnummer 03681/307081 erreichen  können.

Rolf-D.Mentzel